Weblog Zeitschrift Schreiben » Blog Archive » Tagung «Wissenschaft schreiben» vom 9. bis 11.10.2013 in Karlsruhe

Tagung «Wissenschaft schreiben» vom 9. bis 11.10.2013 in Karlsruhe

13. Mai 2013

Die internationale Tagung des Schreiblabors am House of Competence des Karlsruher Instituts für Technologie hat das Ziel, schreibtechnische Anforderungen an Qualifikationsschriften in allen universitären Disziplinen zu erschliessen. Ausgangspunkt dieser systematischen Untersuchungen sind die jeweiligen Schreib- und Publikationspraktiken in den verschiedenen Disziplinen, wenn man nicht sogar von unterschiedlichen Fächerkulturen sprechen muss. Wenig erforscht ist in diesem Zusammenhang das wissenschaftliche Schreiben in den Technik- und Naturwissenschaften, was in systematischer Absicht nachgeholt werden soll. Aber auch die allgemeine Schreibforschung und die universitäre Schreibdidaktik scheinen noch nicht genau genug aufeinander bezogen worden zu sein.

Exposés (1600 Zeichen incl. Leerzeichen) für Vorträge (30 Minuten) werden bis zum 1. Juni 2013 erbeten an:

Prof. Dr. Stefan Scherer: stefan.scherer@kit.edu

Andreas Hirsch-Weber M.A.: andreas.hirsch-weber@kit.edu

Weitere Informationen unter www.hoc.kit.edu/wissenschaft-schreiben.php

Tagungen/Calls |
Kommentare

Kommentare sind geschlossen.